2016

 

2016...

Es darf schon wieder gefeiert werden!

Am 2. Dezember erscheint der Auftritt von Grobschnitt im WDR Rockpalast von 1978 endlich auf DVD in einer Box, zusammen mit einem brandneuen Remix von "Solar Music Berlin 1978", komplett remastered von Eroc von den originalen Tapes.

Eroc's Stärke ist seine lange Erfahrung als Musiker auf den Bühnen und als Produzent und Engineer in den Studios. Seit den frühen 60ern befasst er sich mit Musik und der zugehörigen Technik und arbeitete mit zahlreichen bekannten Bands und Persönlichkeiten zusammen, deren Aufzählung hier den Rahmen sprengen würde. Bereits 1971 sass er als Toningenieur mit dem legendären Conny Plank am Pult, woraus sich eine lange Freundschaft und viele gemeinsame Produktionen entwickelten. Er arbeitete in den 70ern auch mit Dieter Dierks und Walter Quintus und noch heute bearbeitet er Mixe seines Freundes und Kollegen Mack (Queen, ELO usw.). Ein weiterer Pluspunkt ist seine Flexibilität in den verschiedensten Genres. Von der Restaurierung alter Aufnahmen aus den 20ern, 30ern und 40ern über Bands der 60er, 70er und 80er bis hin zu brandaktuellen Produktionen, vom audiophilen Klanggenuss über Punk, Hip Hop, Stoner-Rock, Kraut-Rock und Indie bis hin zu härtesten Metalbands, von klasssischen Opern und Klavierkonzerten bis zu Hörspielen und Radiosendungen hat Eroc in den letzten 14 Jahren nahezu alles an klanglichen Ereignissen optimiert, was nur irgendwie vorstellbar ist. Und das immer zur Zufriedenheit seiner Auftraggeber.

Muss man mehr sagen? Nein, muss man nicht. Besser Klappe zu und Ohren auf: Millionen von CDs und Platten tragen inzwischen Eroc's Namen und seine Arbeit in die Welt...

 

Hören - Interview mit Eroc über Remastering aus der Sendung Soundfiles auf WDR 2, Sonntag, 9.3.2008 um 22:30 Uhr:

Interview WDR 2 - 9. März 2008

 

Noch mehr hören - Interview mit Eroc über Vinyl aus der Sendung Soundfiles auf WDR 2, Donnerstag, 1.5.2008 um 19:15 Uhr:

Interview WDR 2 - 1. Mai 2008

 

Noch viel mehr hören - Interview mit Eroc über Mastering und Remastering aus der Sendung Musikclub auf WDR 2, Dienstag, 24.2.2009 um 21:00 Uhr:

Interview WDR 2 - 24. Februar 2009


Wer nicht hören will muss lesen: Interview mit Eroc über den "Lautheitswahn" beim Mastering aus der Zeitschrift Rolling Stone, Ausgabe Februar 2008:

Interview Rolling Stone - Februar 2008 (klappt momentan leider nicht...)

 

Wer noch mehr lesen will: Interview mit Eroc über den "Lautheitswahn" beim Mastering aus der HiFi-Zeitschrift Audio, Ausgabe Juli 2008:

Interview Audio - Juli 2008


2008 AudioSeite 1 2008 Audio Seite 2 klein

Zum vergrößern auf die Seiten klicken

 

Aber - wo bekommt man denn nun wirklich

das beste Mastering der Welt...?

 

Das... wird augenzwinkernd unter Klangbeispiele erklärt.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen